CD "Frühlingsmomente"

    Intuitive Klaviermusik, inspiriert durch hierfür fotografierte Frühlingsbilder
    intuitiv komponiert und gespielt von Susanne Landskron

    1. Auflage im April 2015 im Jewel Case / 2. Auflage im Februar 2019 in der Papphülle



    Kundenstimmen

    "Die Musik ist sehr schön und meditativ. Perfekt auch zum nachdenken, lesen, träumen..." (Eine Frau, Anfang 40, 2016)

    "Frühlingsmomente war eines meiner schönsten Geburtstagsgeschenke - nach 2maligem Anhören zuhause habe ich es als Hintergrundmusik mit in meine Arztpraxis genommen und teile meine Freude über die schöne Musik nun mit meinen Patientinnen. Es ist fast schon geschäftsschädigend - vielen geht es gleich besser, ohne das die Behandlung begonnen hat ;-)" (Eine Frau, Mitte 50, 2017)

    Entstehung der CD

        Die Idee zu einer CD dieser Art kam mir schon im vorangegangenen Jahr 2014, als ich an einem sonnigen Morgen im März zu Fuß unterwegs war und die wunderschönen blühenden Frühlingsboten in den Vorgärten der Umgebung entdeckte und bewunderte. Ich nahm den ganz unterschiedlichen Charakter der verschiedenen Pflanzen wahr und stellte mir vor, dies in Musik umzusetzen. Nachdem mich eine liebe Bekannte kürzlich fragte, ob es es weitere Klaviermusik von mir auf CD gäbe, entschied ich mich, noch in diesem Frühjahr die vielfältige, manchmal ganz unscheinbare Sprache der Pflanzen in Fotografien und Klaviermusik einzufangen.

        Die Bilder, die zu diesem Projekt entstanden sind, habe ich an einem sonnigen Sonntag im März des Jahres 2015 wenige Tage nach Frühlingsbeginn aufgenommen. Was ich immer noch erstaunlich finde ist, dass diese Pflanzen alle in meinem Wohngebiet wachsen. So viel Schönheit direkt vor der Haustüre!

        Die Musik zu den Bildern entstand dann am Ostersonntag 2015 intuitiv in meinem Klangzimmer. Jedem Foto hatte ich zuvor einen Begriff zugeordnet, der mir beim Betrachten eingefallen war und sich stimmig angefühlt hatte. Dann stimmte ich mich intensiv auf das jeweilige Bild und das Wort ein und ließ intuitiv die Klaviermusik entstehen. Auf diese Weise ergaben sich die 24 Musikstücke, die am Stück ohne Unterbrechung (es gibt keine Pausen zwischen den Tracks) gehört werden können oder auch gezielt einzeln, wenn ein bestimmter Begriff besonders interessiert.

        Sie können die CD jetzt bei mir bestellen - sie enthält außer der Musik ein 8seitiges Booklet, das noch einmal alle 24 Fotos auf Papier zeigt. Diese Fotos stelle ich Ihnen außerdem auf meiner Homepage zum Anschauen zur Verfügung. Da sie auf Ihrem Bildschirm größer zu sehen sein können als im Booklet abgebildet werden kann, möchten Sie sie vielleicht einmal betrachten, während Sie der Musik zuhören. Frühlingsbilder

        Ich hatte bei diesem Projekt sehr viel Freude an den Geschenken der Natur und der Möglichkeit, diese zu vertonen. Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der Musik, den Bildern und diesem wunderschönen Frühling!


    Inhalt der CD

        1. Freude (3:00)
        2. Entwicklung (3:13)
        3. Zuversicht (2:51)
        4. Balance (2:47)
        5. Loslassen (2:39)
        6. Fantasie (2:57)
        7. Schönheit (2:50)
        8. Pracht (2:52)
        9. Echtheit (2:52)
        10. Frische (2:32)
        11. Kindheit (3:03)
        12. Kraft (2:47)
        13. Transformation (1:17)
        14. Gemeinschaft (2:06)
        15. Glück (2:19)
        16. Leichtigkeit (1:32)
        17. Hoffnung (2:46)
        18. Versöhnung (2:32)
        19. Erwachen (2:52)
        20. Dankbarkeit (2:36)
        21. Wachstum (2:04)
        22. Erblühen (2:15)
        23. Vertrauen (3:07)
        24. Vorfreude (3:42)
        Gesamtspielzeit: 63:31 Minuten

    Hörprobe

        Zusammenstellung von 10 der insgesamt 24 Stücke als Hörprobe (4:59)

    Booklet

        Das Booklet dieser CD ist aufwändiger als bei meinen anderen CDs, da ich gerne alle Fotografien abbilden wollte, zu denen die Musik entstanden ist.
        Hier sehen Sie eine Abbildung des 8seitigen Booklets:

        Außenseite


        Innenseiten



        Inlay