Vorträge

    Ich freue mich, Kenntnisse und Erfahrungen aus meiner traumapädagogischen Arbeit in Form von Vortrags-Workshops und Vorträgen an interessierte Teilnehmer vermitteln zu können.

    In Vortrags-Workshops vermittle ich im Theorieteil grundlegende Kenntnisse zum Thema Trauma, Resilienz und Stabilisierung und zeige im Praxisteil die Umsetzung in der Arbeit mit Gruppen von potentiell traumatisierten Menschen, in erster Linie Kindern, auf.

    In Vorträgen liegt der Schwerpunkt auf einem theoretischen Teil zum Thema Trauma und Resilienz, der um Praxislemente aus dem Bereich Stabilisierung mit Musik und Klängen ergänzt wird.

    Hier das derzeitige Angebot:
    Vortrags-Workshop für Helfer in der Flüchtlingshilfe
    Vortrags-Workshop für Fachkräfte in Kitas, Schulen und der Kindertagespflege
    Vortrag für hauptamtliche Mitarbeiter, die in Kontakt mit geflüchteten Menschen stehen


    Vortrags-Workshop
    für Helfer in der Flüchtlingshilfe

    Stabilisierung von geflüchteten Kindern mit Musik und Klängen
    Dieser dreistündige Vortrags-Workshop soll als Wegweiser für die Gruppenarbeit mit geflüchteten Kindern und auch Erwachsenen dienen. Er setzt sich aus einem theoretischen Teil zum Thema "Trauma, Resilienz und Stabilisierung" und einem praktischen Workshop-Teil zusammen, bei dem die Gruppe aktiv Klanginstrumente einsetzt und Erfahrungen zum praktischen Einsatz von Musik und Klängen zur Stabilisierung sammeln können.
    Dieser Vortrags-Workshop richtet sich an Helfer in der Flüchtlingshilfe, die beispielsweise in Sprachkursen, bei der Hausaufgaben- oder Spielbetreuung auflockernde und entspannende musische Elemente zur Bestärkung einbringen möchten.


    Vortrags-Workshop
    für Fachkräfte in Kitas, Schulen und der Kindertagespflege

    Stabilisierung von traumatisierten Kindern mit Musik und Klängen
    Dieser dreistündige Vortrags-Workshop soll als Wegweiser für die Arbeit mit geflüchteten und anderen potentiell traumatisierten Kindern dienen und Hilfestellung für die Praxis im Umgang mit den herausgeforderten Kindern vermitteln. Er setzt sich aus einem theoretischen Teil zum Thema "Trauma, Resilienz und Stabilisierung mit Musik und Klängen" und einem praktischen Workshop-Teil zusammen, bei dem die Teilnehmer aktiv Klanginstrumente einsetzen und Erfahrungen zum praktischen Einsatz von Musik und Klängen zur Stabilisierung sammeln können, die sie dann konkret in ihrer Arbeit in ihrer Einrichtung umsetzen können.
    Dieser Vortrags-Workshop richtet sich an Fachkräfte in Kitas, Schulen und der Kindertagespflege, die in ihrer Arbeit auflockernde und entspannende musische Elemente zur Bestärkung und Stabilisierung von Kindern einbringen möchten.


    Vortrag
    für hauptamtliche Mitarbeiter, die in Kontakt mit geflüchteten Menschen stehen

    Trauma, Resilienz und die Kraft der Musik
    In diesem 90minütigen Vortrag werden grundlegende Informationen vermittelt zum Thema Trauma und Resilienz. In kleinen Praxiselementen wird die resilienzfördernde Wirkung von Musik und Klängen erfahrbar und hilfreiche Hinweise erleichtern den Umgang mit potentiell traumatisierten Menschen im Arbeitsalltag.

    Ich freue mich über Ihr Interesse! Gerne beantworte ich Ihre Fragen und erstelle Ihnen ein passendes Angebot!Kontaktseite

    Presse-Echo zum Vortrags-Workshop "Die Elemente Musik und Klänge in der Flüchtlingshilfe" für Rüsselsheimer ehrenamtliche Helfer
    "Körper, Geist und Seele mit Musik in Balance bringen" - Echo-Online (Main-Spitze), 12. November 2018
    "Wie eine Klangtherapeutin Instrumente in der Arbeit mit Flüchtlingskindern einsetzt" - FNP-Online (Rüselsheimer Echo), 12. November 2018
    Kurzbericht zum Vortrags-Workshop
    "Vortragsworkshop für Ehrenamtliche" - Netzwerk Flüchtlingshilfe Rüsselsheim